Immer wieder Tanja/Tanja-Effekt

Vor 5 1/2 Jahren war mit meinem Irish Water Spaniel fast am verzweifeln. Ja lieb und alles, aber kein Showhund und ich wohl noch sehr ungeübt in dieser Disziplin, man lernt ja nie aus und immer weiter…. Heute, dank dem Unterricht von Tanja Backes habe ich das was man einen Multiple Champion nennt, dazu kommend ein Hund, der die Showbühne betritt und sofort weiss, was zu tun ist, vor allem was er zu unterlassen hat. Nebst also der normalen Hundeschule, lernte er bei Tanja Backes, nein ich lernte bei Tanja Backes, das Rüstzeug um eine passable Ausstellerin zu werden. Noch heute nach 5 1/2 Jahren, komme ich immer wieder gerne zu Tanja Backes in den Unterricht, sei es Seminare, Gruppenunterricht oder Einzelunterricht. Nebst dem Irish Water Spaniel gibt es noch zwei American Cocker Spaniel’s in unserem Haus, auch mit diesen besuche ich immer wieder Tanja Backes. Ihre feinfühlige Art und Weise mit Mensch und Hund, das Durchschauen des Hundes, wahrscheinlich auch des Menschen….. machen den guten Unterricht aus. Der Titel: Tanja-Effekt entstand vor ein paar Jahren…… wir nennen es so. Immer nach dem Unterricht, ein paar Tage später fuhr man auf Ausstellung und Wow! Alles klappt und man gewinnt. Irgendwie der Unterricht ist nachhaltig. Ich bin mir sicher, viele meiner Mitstreiter/innen geben mir Recht. Tanja Backes ist eine wahre Hundeflüsterin!